Sächsischer Ministerpräsident Michael Kretschmer und Prof. Erfurth
Pawel Sosnowski
Der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer übergibt Prof. Reinhard Erfurth den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Prof. Reinhard Erfurth mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen übergab am 24.01.2024 im Auftrag des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Reinhard Erfurth, der im Oktober 2019 seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit an der HTW Dresden als Vorsitzender des Hochschulrates beendete.

Prof. Erfurth war bereits von 2001 bis 2008 Mitglied und in dieser Zeit ab 2002 Vorsitzender des Kuratoriums der HTW Dresden. Das Kuratorium hat zu allen grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule Stellung genommen, insofern hat Prof. Erfurth schon damals einen erheblichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung und strategische Ausrichtung der Hochschule geleistet. Mit der Einführung des Hochschulrates anstelle des Kuratoriums durch die neue Hochschulgesetzgebung wurde Prof. Erfurth vom Senat als Mitglied dieses Gremiums vorgeschlagen und durch die Staatsministerin berufen. Der Hochschulrat wählte ihn daraufhin zu seinem Vorsitzenden. Fünf Jahre später wurde er für eine weitere Amtszeit berufen.

Prof. Erfurth hat maßgeblich an drei sehr zeitaufwendigen Verfahren zur Auswahl des Rektors und an drei Verfahren zur Bestellung des Kanzlers mitgewirkt und dabei seine hohe Expertise eingebracht. Eine besondere Verantwortung hat der Hochschulrat und dessen Vorsitzender bei der Genehmigung der Entwicklungsplanung der Hochschule und bei vielen anderen wichtigen Hochschulthemen. Prof. Erfurth hat mit herausragendem Engagement, mit großer Sachkenntnis und mit strategischem Weitblick diese Aufgaben wahrgenommen.

Sein hohes gemeinnütziges Engagement wird auch durch seine Ehrenpräsidentschaften des Industrievereins Sachsen 1828 e.V. sowie der Ingenieurkammer des Freistaates Sachsen untermauert. Des Weiteren war Prof. Erfurth ehrenamtlich als Honorarkonsul der Republik Österreich in Deutschland tätig. Prof Erfurth ist seit 2003 Träger des Sächsischen Verdienstordens.

Die HTW Dresden gratuliert sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Prof. Dr.-Ing. habil. Roland Stenzel

Rektor a.D. / Vorsitzender des Fördervereins der HTWD